"Unser" Schulgarten!
Ein Projekt, das Schule machen darf !

In den letzten Wochen war auch in unserem Schulgarten viel los! Eltern, Kinder der Grundschule Döhrnstraße sowie die zum Teil ehrenamtlichen Helfer der KiJu und einige Gartenfreunde haben dem Schulgarten ein kleines "Facelifting" gegeben. Der Wildblumenhügel wurde mit gut 6 qbm Erde und Sand neu aufgeschütten und bepflanzt und alles einmal komplett überarbeitet! Viel Arbeit aber auch viel Spaß und Freude und viel schönes, neues und blühendes zu sehen. Nicht zu vergessen, das Obst und Gemüse, welches dort im Rahmen pädagogischer Arbeit angebaut wird.

Auch das Insektenhotel darf nicht im Schulgarten fehlen! Hier die Variante "Hotel ATLANTIC" - ob vielleicht auch eine Biene mit Sonnenbrille und Hut auftaucht?

 

Ein wenig "Schulgartenhistorie" gibt es hier:

Mit einem ersten Treffen des Gartenteams begann alles für den "Schulgarten 2.0" Ende 2015, auf den damals noch wilden Flächen beim GBV Döhrnkamp e. V.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Die "wilden Flächen wurden zusammen mit dem Bezirksamt Eimsbüttel u. a. auch für die Grundschule Döhrnstraße hergerichtet und werden jetzt von glücklichen Kindern und zwei weiteren Gartenpächtern bewirtschaftet.

  • KONZEPT bewegte Schule und ganzheitliche Entwicklung

    Das Konzept „bewegte Schule“ und die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen stehen dabei im Vordergrund. Ein besonderer Fokus liegt u. a. auf der naturpädagogischen Arbeit im eigenen Schülergarten.

    Mit dem Schülergarten besteht die Möglichkeit zur weiteren Verzahnung des Vor- und Nachmittages, in dem Lerninhalte aus dem Sachkundeunterricht im Kursangebot des Nachmittages aufgegriffen und praktisch umgesetzt werden können. Aber auch die Ausweitung außerschulischer freizeitpädagogischer Aktivitäten wird mit diesem ermöglicht. So bietet der Garten einen Erholungsraum und einen Raum zum selbständigen Entdecken und ausprobieren. Außerdem soll in Zukunft eine Schülerwerkstatt entstehen, in der selbständig geforscht und handwerklich gearbeitet werden kann.

    Der Schülergarten der Grundschule Döhrnstraße befindet sich in Hamburg Lokstedt (Bezirk Eimsbüttel). Im Kleingartenverein Döhrnkamp e. V. (314), direkt gegenüber der Grundschule Döhrnstraße, an einem schönen städtischen Grünzug.

Der größte Teil des KiJu Schulgartens ist mittlerweile fertig. Die Laube steht (Ein herzliches Dankeschön an die Hanns R. Neumann Stiftung, die bei der Finanzierung half) und hat ein schönes "Schwedenrot" erfahren. Jetzt muss sie nur noch mit "Neugier und lernwilligem Leben" gefüllt werden.

Der Schulgarten wird von der ETV Kinder- und Jugendförderung gGmbH betreut, die unter anderem an der Grundschule  Döhrnstraße die Nachmittags- und Ferienbetreuung der Kinder realisiert. In den Genuss des neuen Gartens sollen aber auch Kinder anderer Schulen kommen, die von der ETV KiJu derzeit betreut werden.  

  • Das Projektteam

    Das Projektteam:

    Landesbund der Gartenfreunde Hamburg e. V.

    (Roger Gloszat und Dirk Sielmann) Die bei der Schaffung und Umsetzung der Rahmenbedingungen im Kleingartenverein unterstützt haben

    GBV Döhrnkamp e. V. (314)

    Der sich mit seiner 100-jährigen Tradition als festen Bestandteil Lokstedts sieht und mit vielen kleinen und größeren Projekten die Bedeutung, Notwendigkeit und Möglichkeiten von Kleingärten in Hamburg hervorheben möchte.

    Die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Eimsbüttel

    (Carsten Sempf) Der durch viele gute Ideen, mit Rat und Tat zur Seite stand und maßgeblich zum Konzept des Schülergartens beigetragen hat

    Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Initiative Hamburg summt!

    (Cornelis Hemmer), die  besonders bei der Planung und Finanzierung der Staudenbepflanzung nach Maßgabe der Wildbienenfreundlichkeit aktiv war

    Die Gartenbotschafter

    (Hilia Marija Höpker und John Langley), die die Entstehung des Gartens dokumentierten und Sponsoren für das Projekt gewannen.

Die Einweihung am 11. Juni 2016

Bei herrlichem Wetter wurde der in den Tagen und Wochen zuvor angelegte Schulgarten, im GBV Döhrnkamp e. V. offiziell eingeweiht. Insgesamt 40 Eltern und über 20 Kinder nahmen an der Feier von 10.00 – 12.00 Uhr teil teil.

Ein besonderes Highlight für die Kinder war das Pflanzen von Stauden, für die beim Anlegen des Gartens extra ein Plätzchen frei gelassen wurde.

Mit Begeisterung und Elan wurden in den fünf vorhandenen Bereichen, u. a. Glockenblumen, Seifenkräuter und Heide-Nelken eingepflanzt und gleich bewässert.

Beim Aufbau eines weiteren Hochbeetes waren die anwesenden Väter besonders aktiv. Holzplanken wurden zusammengesteckt, die Folie ausgelegt und festgetackert. Zu guter Letzt  wurde alles von Kinderhand mit Zweigen, Laub und Pflanzerde befüllt.

Leckere Kuchen und Säfte versüßten Großen und kleinen Besuchern die Eröffnungsfeier und gaben Stärkung nach getaner Schwerstarbeit.

Möglicherweise hilft aber auch eine(r) der zahlreichen LeserInnen des Gartenfreundes mit einer Spende oder sogar mit einer gut erhaltenen Geräteschuppen? Die Kinder der Grundschule Döhrnstrasse und das gesamte Projektteam des Schulgartens würden sich sehr darüber freuen.

Kontakt:

GBV Döhrnkamp e. V.,  M. Kammer                kgv314 -aet- gartenfreunde-hh.de

ETV KiJu Standort Döhrnstraße

Organisatorische Leitung: J. Böhmert-Bhakdi  jboehmert-bhakdi -aet- etv-hamburg.de

Hier finden Sie noch en paar Infos zu unserem ersten Schulgartenprojekt: