Bienen, eine gefährdete Spezies!

Bienen stehen unter Naturschutz. Für Bienen wird es aber immer schwieriger Nahrung zu finden. Von Pestiziden und Monokulturen geschwächt sterben immer mehr Bienenvölker. 

Albert Einstein soll gesagt haben: "Wenn die Bienen aussterben stirbt vier Jahre später auch der Mensch."

Auch bei uns mehren sich die Maisfelder, konnten wir in den letzten Jahren immer seltener Wiesen entdecken, die mehr bieten als Löwenzahn und Hahnenfuß. Zum Glück gibt es jedoch in vielen Gärten und auf Balkonen unserer Region ein breites Angebot pollenspendender Blumen, Büsche und Bäume. Auch im Wald finden unsere Honigproduzenten manchen Leckerbissen. Aber kann all das den fortschreitenden Nahrungsverlust ausgleichen?

An dieser Stelle ist nur ein kurzer Anriss möglich. Filme, die tiefer in die Thematik einführen, gibt es bei youtube.com. Im Folgenden empfehlen wir zwei Filme:

1. Weltbienentag: Wildbienen in Gefahr | NDR
https://www.youtube.com/watch?v=NssfSlUcT7c

 

2. Bienenhotels im Test: Schönes Gasthaus oder Todesfalle?
https://www.youtube.com/watch?v=lQa7ECjZZe8